Bambergs beste Vorleserin: Jana gewinnt den Stadtentscheid

23. Februar 2024 / Leseförderung

Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs in der Stadtbücherei

Am 22. Februar 2024 kamen wieder die besten Vorleserinnen und Vorleser Bambergs in der Stadtbücherei zusammen. Wer den Schulsieg im Vorlesen bereits errungen hatte, konnte sich beim Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des deutschen Buchhandels noch einmal beweisen. Alle acht Schülerinnen und Schüler lasen einen vorbereiteten Text und einen unbekannten Text vor. Die Jury lauschte konzentriert und zog sich schließlich zur Beratung zurück. Kleine Versprecher wurden nicht gewertet. Es kam vielmehr auf die Betonung, die Lebendigkeit und die deutliche Artikulation beim lauten Lesen an.

Dann wurde es spannend: Wer hat es am Besten gemacht? Die Autorin und Vorsitzende der Jury Anna Albrecht lobte ausdrücklich alle Teilnehmenden: „Ihr wart wirklich nahe beieinander. Gerade der Fremdtext wurde ausnahmslos von allen sehr gut gelesen. In der Bewertung mussten wir auf die graduellen Unterschiede schauen.“ Alle Schulsieger:innen erhielten ein spannendes Buchgeschenk und eine Urkunde für ihre Leistung.

Schließlich war es soweit: Die Stadtsiegerin wurde verkündet. Jana Dotterweich (6e, Franz-Ludwig-Gymnasium) konnte den Wettbewerb für sich entscheiden. Wir gratulieren ihr ganz herzlich und drücken schon jetzt die Daumen: Denn Jana wird im April beim Bezirksentscheid Oberfranken für Bamberg antreten.