Strahlende Gewinnerinnen: Oberfranken kürt die besten Vorleserinnen

19. April 2024 / Vorlese-Wettbewerb

Am Donnerstag, den 18.04.24, fand bei uns in der Stadtbücherei der Bezirksentscheid Oberfranken des diesjährigen Vorlesewettbewerbs statt. Zwölf aufgeregte Vorleserinnen und Vorleser haben sich um 14.00 Uhr im Saal versammelt. Alle haben bereits den Sieg in ihrer Stadt oder in ihrem Landkreis errungen und durften sich jetzt noch einmal dem Wettbewerb stellen. Dazu haben sie jeweils eines ihrer liebsten Bücher mitgebracht und daraus einen Abschnitt vorgelesen. Für alle Zuhörerinnen und Zuhörer im Saal war es spannend zu erfahren, welche Bücher ausgewählt wurden.

In der zweiten Runde mussten alle Teilnehmenden einen unbekannten Text lesen. Auch diese Herausforderung wurde von allen sehr gut gemeistert. Es war für die Jury wieder mal keine leichte Aufgabe, die Punkte zu verteilen. Bewertet wurden Lesetechnik, Interpretation und die Textstellenauswahl. Schließlich war es soweit: Die beiden Bezirkssiegerinnen wurden verkündet. Jana Dotterweich (Franz-Ludwig-Gymnasium Bamberg) und Lena Meixner (Graf-Münster-Gymnasium Bayreuth ) haben gewonnen! Wir drücken den beiden Schülerinnen die Daumen für die nächste Runde. Im Mai geht es für sie weiter zum bayerischen Landesentscheid.

Alle Teilnehmenden durften sich über eine Urkunde und ein Buchgeschenk freuen. Der Bezirksentscheid wurde von der Buchhandlung Osiander in Kooperation mit der Stadtbücherei Bamberg organisiert.