Ihr erster Besuch in der Stadtbücherei Bamberg

Herzlich willkommen in der Stadtbücherei Bamberg!

Lesen macht Spaß!Ein umfangreiches Medienangebot mit Tausenden von Büchern, AV-Medien, Spielen etc. wartet bei Ihrem Besuch an unseren Standorten in der Hauptstelle im Deutschen Haus und den drei Zweigstellen St. Kunigund, St. Heinrich und Maria Hilf auf Sie. Was immer Sie auch an Medien suchen – Sach- und Fachliteratur für die unterschiedlichsten Themengebiete, Romane, Kinderbücher, CDs, DVDs, Tonies, Zeitschriften, Noten, Nintendo DS oder Gesellschaftsspiele  – bei uns werden Sie fündig. Ergänzend zu unserem Medienangebot vor Ort bieten wir über die Franken-Onleihe elektronische Medien zur Ausleihe an. Zudem stehen Ihnen als Nutzer der Stadtbücherei Bamberg die Video-on-Demand-Plattform filmfriend sowie der Musik-Streaming-Dienst Freegal Music zur Verfügung.

In unserer Hauptstelle im Deutschen Haus besteht die Möglichkeit ungestört zu arbeiten. Hierzu steht Ihnen kostenloses WLAN an unseren PCs zur Verfügung. Gerne dürfen Sie auch Ihr eigenes mobiles Endgerät (Laptop, Smartphone, iPad) mitbringen.
Zeitschriften und Zeitungen sowie ein Kaffeeautomat und bequeme Sessel erwarten Sie in unserem Lesecafé im 2. Obergeschoss und laden zum Verweilen ein.

Gerne begrüßen wir Sie zu einer unseren zahlreichen Veranstaltungen (z.B. Autorenlesungen) am Vormittag, Nachmittag oder am Abend. Vom Kindergartenkind über Schüler und Jugendliche bis hin zu den Erwachsenen – jeder kommt auf seine Kosten.

Wenn Sie bei uns Medien ausleihen wollen, melden Sie sich im 1. Obergeschoss an der Informationstheke an. Bitte bringen Sie dafür einen gültigen Identitätsnachweis (Personalausweis oder Reisepass incl. Meldebescheinigung) mit. Anschließend bekommen Sie einen Bibliotheksausweis von uns und können sofort loslegen. Aktuell können Sie bis zu 30 Medien ausleihen.

Das Team der Stadtbücherei Bamberg heißt Sie herzlich willkommen und freut sich auf Ihren Besuch an unseren Standorten!

1. Obergeschoss in der Stadtbücherei Bamberg