Zusammen sind wir stark!

1. Februar 2024 / Ausstellung Engagement
Kindersachbücher erklären Fragen rund um Politik und Demokratie

Unsere Demokratie ist sehr wertvoll und muss unbedingt erhalten bleiben – das finden auch tausende Bürgerinnen und Bürger in Bamberg und anderen Städten, die in diesen Tagen demonstrieren: gegen den Rechtsruck in der Gesellschaft, gegen Rassismus und gegen die Gefährdung von Minderheiten.

Auch wir wollen etwas beitragen und uns für den Erhalt unserer Demokratie, für Integration und Diversität auf allen Ebenen aussprechen. Diese Werte dürfen selbst in unsicheren Zeiten nie in Frage gestellt werden. Unsere Bücherei ist ein Ort für alle, unabhängig vom sozialen, kulturellen oder religiösen Hintergrund.

Unsere kleinen Leserinnen und Leser spüren vielleicht auch die Unsicherheit, die im Moment herrscht. Bücher bringen auch hier Klarheit und erläutern Fragen wie: Wie funktioniert Politik? Was genau bedeutet Demokratie? Welche Auswirkungen hat Krieg? Und wie können wir uns gegen Anfeindungen und Rassismus wehren?

Im Erdgeschoss neben der Ausleihtheke finden Sie dazu eine kleine Ausstellung. Noch mehr Bücher gibt es im Regal KHa / Politik/Gesellschaft.
Im Online-Katalog finden Sie die vollständige Übersicht.

Außerdem gibt es bei uns noch tolle Bücherkisten für den Kindergarten zum Thema Demokratie lesen – alle Informationen findet ihr auf dieser Seite.
Die Bücherkisten sind in den Zweigstellen St. Heinrich und St. Kunigund ausleihbar.