#heldinnen – Literatur zum Thema Weiblichkeit

2. März 2023 / Medientipps

Der Equal Pay Day (07.03.) und der internationale Frauentag (08.03.) weisen darauf hin, dass immer noch eine strukturelle Ungleichheit herrscht, die Frauen in vielerlei Hinsicht benachteiligt.
Um den Fokus auf die Situation und Rolle der Frau in der Gesellschaft zu lenken, finden in Bamberg zahlreiche unterschiedliche Aktionen, Workshops und Vorträge statt, die zum Nachdenken und Überdenken anregen. Hier finden Sie das vollständige Programm mit allen Terminen.

Die Stadtbücherei zeigt vom 28.02.23 bis zum 31.03.23 im 1. Stock eine Auswahl an Büchern, die viele Facetten des Themas Weiblichkeit beleuchten. Es gibt Literatur zu den Themen Feminismus, Gleichberechtigung und zu Frauenrechten im internationalen Kontext. Zugleich kommen aber auch Autorinnen zu Wort, die vorgefertigte Geschlechterrollen in Fragen stellen oder von einer ganz individuellen weiblichen Perspektive aus berichten. Was gehört heute dazu zum Frau-Sein und was nicht mehr unbedingt?

Entdecken Sie im März eine interessante Vielfalt an Büchern zu Frauen-Themen, die Denkanstöße geben.
Hier finden Sie die vollständige Liste mit allen Titeln. In unserem Bibliothekskatalog sind die ausgestellten Bücher zusätzlich nach Themengebieten sortiert (z.B. neue Weiblichkeit, Frauenrechte international, Feminismus für Anfänger und Fortgeschrittene u.v.m.).  Die Bücher der Ausstellung sind erst ab dem 31.03.23 ausleihbar, eine Vormerkung ist aber möglich.

Veranstalter*in: Gleichstellungsstellen der Stadt und des Landkreises, dem DGB, Ver.di Oberfranken-West, der Katholischen Arbeitnehmerbewegung Bamberg (KAB) und dem Katholischen Deutschen Frauenbund e. V. (KDFB)
Infos und Ansprechpartner*innen: gleichstellungsbeauftragte@stadt.bamberg.de, 0951 87-1444

Bücherausstellung zu den Themen Weiblichkeit und Gleichberechtigung im März in der Stadtbücherei (Foto: Sina Schraudner).