Gütesiegel 2020 bis 2022

27. Oktober 2020 / Allgemein

Bereits zum 8. Mal wurde die Stadtbücherei im Oktober von den beiden Bayerischen Staatsministerien für „Unterricht und Kultus“ und für „Wissenschaft, Forschung und Kunst“ ausgezeichnet. Mit dem Gütesiegel wird das intensive Engagement des Büchereiteams in den Bereichen Leseförderung und Vermittlung von Informationskompetenz sowie die vorbildliche Kooperation mit den Bamberger Schulen gewürdigt. Allein 582 Lesefördermaßnahmen mit 9.956 teilnehmden Schüler*innen veranstaltete die Stadtbücherei Bamberg in ihrer Haupstelle in der Oberen Königstraße und den drei Zweigstellen St. Heinrich, St. Kunigund und Maria Hilf im Jahr 2019.

Ziel der Auszeichnung ist es, Bibliotheken zu ermuntern, ihr Profil als „Bildungsdienstleister“ zu schärfen und auszubauen. Gleichzeitig sollen hervorragende und nachahmenswerte Initiativen und Aktionen öffentlich dargestellt und anerkannt werden.

Wir von der Stadtbücherei Bamberg freuen uns sehr über diese Auszeichnung und gratulieren den 75 wissenschaftlichen und öffentlichen Büchereien, die gleichzeitig mit uns das Gütesiegel erhalten haben.

Hier mehr Informationen zum Gütesiegel 2020/2022