Roboter in der Bücherei? Passt das zusammen? Wir sagen: Ja, auf jeden Fall! Denn digitale Kompetenzen werden immer wichtiger. Deswegen sehen wir es mit unserem vielfältigen Medienangebot auch als unsere Aufgabe, Informations- und Medienkompetenz zu vermitteln.
Mit unseren Lernrobotern bringen wir Kindern aller Altersklassen Computational Thinking näher. Computational Thinking (Informatisches Denken) beschreibt die Fähigkeit komplexe Sachverhalte mithilfe einfacher Teilschritte zu verstehen und Problemstellungen zu lösen (Arbeitsweise eines Algorithmus). Zudem lernen die Kinder ähnliche Muster zu erkennen und bei unterschiedlichen Aufgaben anzuwenden. Dabei kommen innovative Aufgaben und Spiele zum Einsatz: Buchstabenspiele, Hindernisparcours und kreatives Schreiben.
Ihr wollt die Roboter in Aktion sehen? Offene Workshops gibt es ca. einmal im Monat. Hier geht es zu unseren aktuellen Terminen.
Die folgenden Angebote können Pädagog:innen mit ihren Klassen bzw. Gruppen nach Terminabsprache in der Bücherei besuchen. Zum Teil sind auch Klassensätze der Roboter ausleihbar (inkl. Workshop-Konzept).
Weitere Informationen und Terminvereinbarung: info@stadtbuecherei-bamberg.de, (0951) 98119-17
Kindergarten und Vorschule: Spaß mit dem Beebot
Kinder ab dem Vorschulalter können mit dem freundlichen Beebot spielerisch erste Schritte im Programmieren erfahren.Grundschule: Rasante Rallyes mit Dash und Sphero Bolt
Grundschulkinder können mithilfe von Tablets und Apps die Lernroboter steuern und so ihr Technikverständnis vertiefen. Durch die strukturierten Programmierbefehle wird das logische Denken geschult.Weiterführende Schulen: Coden mit dem Ozobot
Programmieren funktioniert sogar mit Stift und Papier. Der kleine Ozobot kann über Farbcodes gesteuert werden. Außerdem können die Kinder mithilfe der Blockly-App erste Erfahrungen mit einer einfachen Programmiersprache erlernen.