Tipps für Kids

Seitenstark
Seitenstark.de ist eine Art kleines Internet nur für Kinder.
Die rund 60 eigenständigen Seiten bieten Lernspaß und fördert auf spielerische Art die Kreativität und den Forschergeist von Kindern unterschiedlicher Altersklassen. Die geprüften Seiteninhalte garantieren einen sicheren Schutz für Heranwachsende und der separate Erwachsenenbereich biete viele nützliche Tipps und Material für Eltern und Lehrkräfte.
Die Kindersuchmaschine „Blinde Kuh“
Was Google für die Großen ist, wird „Blinde Kuh“ für die Kleinen.
Kinder zwischen 8 und 12 Jahren finden hier redaktionell extra für sie geprüfte Inhalte zu zahlreichen Schlagwörtern und Themenbereichen. So kann der Einstieg in die Welt der Internetrecherche sicher und ohne Bedenken gelingen. So verfügt „Blinde Kuh“ beispielsweise über einen „Seite melden“-Button, sollten doch einmal Zweifel beim Besuch etwaiger Seiten auftauchen. Diese Benutzer-Hinweise werden täglich kontrolliert und die Suchmaschine damit ständig verbessert.
Die Kindersuchmaschine „Frag Finn“
Ähnlich wie die bekannte Suchmaschine „Blinde Kuh“ bietet „Frag Finn“ Kindern die Möglichkeit, geprüftes Wissen auf altersgerechten Informationsseiten nachzulesen.
Über Nutzervorschläge, welche von einem professionellen Redaktionsteam gründlich geprüft werden, wird der Katalog stetig um neue Homepages erweitert.
Neben der etablierten Suchfunktion gibt es auf dieser Seite auch spaßige Minispiele zu entdecken und als „Finnreporter“ machen Kinder hier Videos für Kinder.
Die kreative Spiel- und Bastel-App „Fiete KinderZoo“
Fiete KinderZoo ist keine einfache Spiele-App im herkömmlichen Sinne, sondern regt gezielt die Kreativität von Kindern in der realen Welt an.
Wie der Name schon sagt, können Kinder über diese App ihren ganz persönlichen Zoo entwerfen und bauen. Die Tiere, die sie sich dabei aussuchen sind aber nicht bloße Animationen, sondern bestehen aus einer Bastelanleitung für zu Hause, welche die Kids ganz einfach selbst nachbasteln können. Die fertigen Kunstwerke werden dann über die Kamera fotografiert, dürfen individuell benannt werden und über das Mikrophon verleihen die Kids ihren Tieren eine eigene Stimme.
Je kreativer Ihr Kind beim Basteln ist, desto bunter und lebendiger wird sein Zoo.
Gemeinsam spielen und bewegen mit der Kitu-App
„Kitu“ steht für Kinderturnen – und zwar angepasst auf Ihre räumlichen Gegebenheiten zu Hause. Das Wohn- oder Kinderzimmer wird zum Übungsgelände für Ihr Kindes.
Keine Sorge, die App animiert die Kleinen nicht, zu wilden Purzelbäumen quer durch die Wohnung, sondern setzt gezielt auf koordinative Einzelübungen, welche die Motorik Ihres Schützlings trainiert. Hierbei geht es wahlweise um Beweglichkeit, Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit oder Koordination.
Eltern können über die Funktion „Schatzkarte“ ein 14-tägiges Übungsprogramm für Ihre Kinder zusammenstellen, wobei jede beendete Übung einen Schritt weiter zum Schatz führt.