Tipps für Eltern

Das Coronavirus erklärt für Kinder
„Warum müssen wir jetzt eine Maske tragen?“
„Warum muss ich mir so oft die Hände waschen?“
„Und was ist eigentlich dieses Corona, von dem alle reden?“
Kinder haben viele Fragen und oftmals ist es gar nicht so einfach sie zu beantworten. Wir möchten Ihnen als Eltern daher eine Hilfestellung an die Hand geben, mit der Sie Ihren Kleinen zu Hause ganz einfach erklären können, was den Großen gerade so viel Angst macht.
Alles Wissenswerte über das Coronavirus auf wenigen Seiten verständlich zusammengefasst mit passenden und hübsch gestalteten Illustrationen.

Zudem bieten wir Ihnen in der Bücherei eine Auswahl an Kindermedien rund um das Thema Viren, Corona und die richtige Hygiene an.

Zweisprachige Bilderbücher von den Bücherpiraten
Immer mehr Kinder wachsen bilingual auf, doch zweisprachige Bilderbücher sind selten und oft teuer. Der Verein Bücherpiraten e.v. sagt, das muss nicht sein, und stellt auf seiner Homepage Biligual-Picturebooks entsprechende Geschichten an. Sie wählen ganz einfach das gewünschte Buch aus, entscheiden sich für zwei Sprachen und erhalten ein digitales Bilderbuch für sich zu Hause. So macht zweisprachiges Lesen richtig Spaß!
Buchtipps von der Stiftung Lesen
Wer kennt das nicht? Die Kinder haben jedes einzelne Buch im heimischen Bücherregel durchgelesen und nun soll etwas neues her. Doch was soll man ihnen als nächstes an die Hand geben? Etwas Lustiges zum Lachen, eine spannende Abenteuergeschichte oder doch lieber etwas zum Gruseln? Und welcher Autor ist aktuell empfehlenswert?
Die Stiftung Lesen hat ein paar lohnenswerte Buchtipps zusammengestellt, um Sie als Eltern bei der Suche nach neuem Lesestoff für Ihre Kinder zu unterstützen.
Gesund macht Schule und bringt Spaß
Die Initiative „Gesund macht Schule“ der AOK beschäftigt sich gezielt mit der Umsetzung gesundheitsförderlicher Maßnahmen speziell für Grundschüler. Um in diesem wichtigen Alter sowohl Geist als auch Körper fit zu halten, finden Sie in der Eltern-Rubrik dieser Seite einige wertvolle plattformübergreifende Ideen und Anregungen mit denen es bei Ihnen zu Hause ganz sicher nicht langweilig wird und sie gleichzeitig die gesunde Entwicklung ihrer Kinder fördern können.
Tipps zum Zeitvertreib von SOS-Kinderdorf
Irgendwann ist auch das spannendste Buch zu Ende gelesen und eine neue Freizeit-beschäftigung muss her. Doch womit beschäftigt man seine Kinder dann sinnvoll und lockt sie weg von Fernseher und PC? Die Organisation SOS Kinderdorf gibt 10 Tipps für interessante und abwechslungsreiche Tipps, wie Sie als Eltern mit  ganz einfachen Mitteln das beste aus der gemeinsamen Zeit mit ihren Kindern machen können.
Langeweile adé mit Tipps von Unicef
Auch das bekannte Kinderhilfswerk Unicef hat sich Gedanken um den alltäglichen Kampf gegen die olle Langeweile gemacht und für Sie einige Ideen zusammengetragen. Probieren Sie es einfach zu Hause aus!